Unser Sommerkurs Deutsch

Unsere vhs macht Sommerferien, alle Kurse machen Pause.

Alle? Nein, denn seit Mitte Juli und noch bis Ende August findet bei uns der Sommerkurs Deutsch statt, und das nicht zum ersten Mal.

13 junge Männer und Frauen aus verschiedenen Ländern, die entweder im Herbst eine Ausbildung beginnen möchten, oder die in der (Berufs-)Schule merken, dass sie sich mit der deutschen Sprache noch schwertun, nehmen am Sommerkurs Deutsch teil.

Gerade in der Zeit der Pandemie war es während des Schuljahres besonders schwierig, sprachliche Defizite zu beheben, denn schulisch standen mehr die Inhalte im Vordergrund. Die Erweiterung und Festigung der Sprachkenntnisse musste zurückstecken. Die Übungsmöglichkeiten, die der Präsenzunterricht, nicht zuletzt durch die direkte Interaktion mit anderen bietet, fiel weg. In der überschaubaren Sommergruppe wird unter Anleitung der wöchentlich wechselnden Kursleiterinnen viel gesprochen, gelesen und geschrieben, hier steht die Sprache wieder im Mittelpunkt.

Der Kurs wird vom Ministerium für Soziales und Integration finanziert, die Projektkoordination liegt beim Landratsamt Ostwürttemberg. Er ist für die Teilnehmenden kostenlos und schließt am Ende mit einer A 2/B 1 Prüfung ab. Dieses Sprachniveau soll mittels verschiedener abwechslungsreicher schriftlicher und mündlicher Übungen erreicht werden. Dazu gehören Wortschatztraining und Ausspracheübungen ebenso wie die deutsche Grammatik, die nicht immer einfach zu verstehen ist.

Die Teilnehmenden sind für dieses Angebot sehr dankbar. „Mein Deutsch ist jetzt besser“, sagt eine Teilnehmerin. Alle haben das Ziel, ihr Deutsch zu verbessern. „Ich besuche den Deutschkurs, weil ich eine gute Arbeit finden möchte“, sagt einer der Teilnehmenden. Auch eine andere Teilnehmerin bringt an, dass sie Deutsch für ihre Arbeit braucht, weil sie dort Kontakt mit Deutschen hat, viel sprechen muss und dies auch gut machen möchte. Ein so intensiver Kurs, der jeweils von Montag bis Freitag den ganzen Vormittag stattfindet, wird ganz sicher zum gewünschten Erfolg führen.

Wir beteiligen uns im dritten Sommer an diesem Projekt. Die Fachbereichsleiterin Sprachen, Eva Schumm, freut sich, dass sechs engagierte Deutschkursleiterinnen auch in den Sommerferien gerne unterrichten.

Eine Aufgabe für die Teilnehmenden in unserem Sommerkurs Deutsch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: