Wir sind dabei: BN²OW Bildungsnetzwerk Nachhaltigkeit Ostwürttemberg

Im Februar 2020 hat die Universität der Vereinten Nationen zugestimmt, dass es auch in Ostwürttemberg ein Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development geben soll. Das RCE Ostwürttemberg ist ein regionales Netzwerk von Bildungsakteuren, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv vorantreiben. Federführend ist dabei die Hochschule Aalen, und wir sind selbstverständlich mit dabei.

Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es um wichtige Kompetenzen. Jede und jeder von uns muss täglich Entscheidungen treffen, die langfristig eine Auswirkung auf unser Leben in unserer Gesellschaft, in unserem Land und auf unserem Planeten haben. Was sind zukunftsfähige Lebensstile? Welche Haltungen sichern auch in Zukunft die Freiheit und demokratische Teilhabe für alle?

Diesen Fragen gehen wir an der Volkshochschule Aalen auf unterschiedliche Weise nach. In diesem Semester wäre unser Schwerpunktthema „zukunft.fähig.leben“ gewesen. Ehe die Corona-Krise unseren Präsenzbetrieb pausierte, haben wir in Kooperation mit dem Kino am Kocher Filme etwa Filme zu klimafreundlicher Industrie und alternativen Lebensweisen gezeigt. Für den Herbst haben wir unter der Überschrift „Zusammenhalt“ (AT) eine Reihe geplant, die der Frage nachforscht, wie wir als Gesellschaft hier in Aalen gemeinsam und gestärkt unsere Zukunft gestalten können. Das alles ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Grundlage sind dabei die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Unter diesen finden sich viele Punkte, denen wir in unserer Arbeit an der Volkshochschule großes Gewicht zumessen. „Hochwertige Bildung“ anzubieten ist für uns natürlich das oberste Ziel. Mit unseren Kursen tragen wir aber auch zu „Gesundheit und Wohlergehen“ bei, und wir setzen uns etwa durch unsere Integrations- und Grundbildungskurse für „Weniger Ungleichheiten“ ein. Weitere Nachhaltigkeitsziele sind quasi Teil unserer DNA, zum Beispiel, wenn es um „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ geht. Wie Ihr vielleicht wisst, entstanden Volkshochschulen ja gerade aus dem Wunsch heraus, die demokratischen Prozesse zu stärken.

Mit anderen Worten: wir stehen für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Und deshalb freuen wir uns über das RCE Ostwürttemberg und den Austausch mit den anderen Partnern. Das Kick-Off Meeting können wir kaum erwarten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: