Der Internationale Deutschtreff in Aalen

Vor vielen Jahren besuchte Carla Albersmeier aus den USA bei uns an der vhs Aalen einen Deutschkurs. Während dieser Zeit entwickelte sie zusammen mit unserer Fachbereichsleiterin für Sprachen Eva Schumm die Idee, für Menschen, die neu nach Aalen kommen und geringe Deutschkenntnisse haben, ein kostenloses Angebot zu bieten. Die Teilnehmenden sollten dabei mit anderen in derselben Situation in Kontakt treten können. Daraus entwickelte sich der Deutschtreff, den es nunmehr schon seit 2010 gibt.

Wir haben Carla Albersmeier gefragt: Was ist das Besondere am Deutschtreff?

Es kommen Personen aus vielen Ländern, Kulturen, Menschen mit den unterschiedlichsten Biographien. Im Deutschtreff spielt das Sprachniveau keine Rolle, niemand muss sich wegen Fehlern entschuldigen, alle kommunizieren so, wie sie können.

Für wen ist der Treff?

Alle sind willkommen, ob neu in Aalen oder ob man schon lange hier wohnt, ob Deutsch die Muttersprache oder die Fremdsprache ist. Es nehmen sogar immer noch Leute der ersten Stunde teil.

Die Modeschau des Deutschtreffs auf den Reichsstädter Tagen vor einigen Jahren. Photo: C. Albersmeier.

Und was machen Sie im Deutschtreff?

Ich wähle ein bestimmtes Thema aus, das uns einen Gesprächsanlass bietet. Etwas, bei dem sich niemand ausgegrenzt fühlt.

Seit letztem Jahr treffen wir uns auf zoom- immer dienstags um 18 Uhr. In nicht Pandemiezeiten spielen wir zusammen, machen Ausflüge… Unser Foto zeigt uns bei einer internationalen Modeschau bei den Reichsstädter Tagen vor einigen Jahren. Wir organisierten auch schon Schwimm- und Nähkurse.

Die Onlinetreffen ermöglichen, dass wir Kontakt auf der ganzen Welt haben können, eine Teilnehmerin, die von Aalen wieder in ihr Heimatland gezogen ist, ist trotz des Zeitunterschieds in Taiwan dabei!

Interessierte können gerne ebenfalls zum Deutschtreff kommen. Einfach bei Carla Albersmeier melden unter deutschtreff.aa@gmail.com oder Telefon: 0175-5780947.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: