Wir stellen vor: Unsere neue FSJ‘lerin Esma Göbek

September an der vhs Aalen heißt nicht nur für unsere Kurse einen Neustart nach den Sommerferien. Es ist auch der Beginn eines neuen Freiwilligen Sozialen Jahres. Für die nächsten zwölf Monate ist Esma Göbek bei uns.

Esma ist 17 Jahre alt, kommt aus Wasseralfingen und hat vor zwei Jahren erfolgreich die mittlere Reife abgeschlossen. „Das FSJ an der Volkshochschule Aalen bietet einen Einblick in den Alltag der Verwaltung einer Bildungseinrichtung,“ nennt sie einen Grund, weshalb sie sich für das FSJ bei uns interessiert hat. Sie fügt hinzu: „Es ist eine tolle Orientierung für das spätere Berufsleben.“

Das wollen wir meinen! Esma arbeitet jetzt bis ins nächste Jahr hinein Vollzeit bei uns. Darauf vorbereitet hat sie eine Vorgängerin: wie im vergangenen Jahr war unsere ehemalige FSJ’lerin Lea Müller in Esmas ersten beiden Wochen vor Ort, um sie in ihre Aufgaben einzuweisen. Diese gefallen Esma sehr: „Ich habe Riesenspaß daran, man ist auch viel in Bewegung.“

Ob sie damit wohl meint, dass wir sie gleich durchs Torhaus geschickt haben, um unsere neuen Poster auszuhängen?

Esma hatte auch schon viel Kontakt mit unseren Teilnehmenden, vor allem in unseren Einstufungen und Sprachkursen. „Weil ich zusätzlich Türkisch spreche, kann ich dem einen oder anderen die Hand reichen,“ erzählt sie. Ihre Kompetenz in einer weiteren Sprache war auch für uns ein ganz großer Pluspunkt, als sie sich beworben hat. Sicher kann sie diese Kompetenz auch bei ihrer ersten großen Veranstaltung mit uns einsetzen. Am 26. September unterstützt sie uns im Wahlzelt für die ersten symbolischen Bundestagswahlen in Aalen. Hier sind Menschen ohne Wahlrecht eingeladen, ihre (symbolische) Stimme abzugeben.

Esma ist hochmotiviert und freut sich auf die kommende Zeit bei uns. In naher Zukunft möchte sie gleich selbst einen unserer Kurse besuchen, nämlich einen EDV-Kurs: der wird auch im späteren Berufsleben viel nützen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei und freuen uns, dass sie bei uns im Team ist!

PS: Wer Interesse hat, bei uns ein FSJ zu machen, kann sich ab Mai wieder bei uns bewerben über info@vhs-aalen.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: