Lust auf Architektur?

Ab dem 12. Januar 2021 starten wir in eine Reise in die verschiedenen Epochen der Architektur mit Kunsthistorikerin Barbara Honecker. Jeweils um 19 Uhr treffen wir uns dazu auf der Online-Plattform Edudip, ganz bequem von zu Hause aus.

Los geht es mit der griechischen Antike. Im Zentrum des Vortrags steht die Akropolis von Athen, bis heute ein weltweit bekanntes Symbol antiker Kultur. Was macht aber genau den Reiz der Akropolis aus? Wofür wurde sie gebaut? Wir schauen uns auch die Architektur während Zeit der Archaik, Klassik und des Hellenismus genauer an.

Am 26. Januar geht es dann weiter mit der römischen Antike. Die Römer insbesondere waren geniale Ingenieure, wie Bauwerke wie das Colloseum und Thermenanlagen eindrücklich zeigen. Aber ihre Erfindungen hörten dort nicht auf! Dem gehen wir im Vortrag nach.

Am 2. Februar gehen wir dann von der Antike in die Romanik. Wir kommen also langsam in der mittelalterlichen Welt an mit ihren frühchristlichen Kirchen hin zur karolingischen und ottonischen Baukunst. Ganz besonders wollen wir uns mit Speyer und Cluny beschäftigen.

Das Feuer der Pariser Kirche Nôtre Dame hat uns alle schockiert. Am 9. Februar geht es um den Stil der Gotik, in dem auch Nôtre Dame gebaut wurde. Wo liegt der Beginn des neuen Bauens und wie übernahmen die anderen Länder diesen Stil? Diese Fragen sollen im Vortrag beantwortet werden.

Die Renaissance ist dann das Thema am 16. Februar. In Italien finden sich viele Beispiele der Architektur dieser Epoche, aber wie sieht es nördlich der Alpen aus?

Im März und April führen wir die Reihe „Epochen der Architektur“ weiter mit Vorträgen zum Barock, Klassizismus, Historismus und dem 20. Jahrhundert.

Anmelden kann man sich auf unserer Website. Hier einfach „Epochen der Architektur“ im Textfeld auf dem Kursfinder eingeben. Zum ersten Vortrag zur griechischen Antike könnt Ihr Euch hier anmelden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: