Ein neuer/alter Präsident: Wir reden mit Menschen in und aus den USA

Wie wird sie wohl ausgehen, die amerikanische Präsidentschaftswahl am kommenden Dienstag? Noch wissen wir es nicht, aber gleich wer der neue oder alte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sein wird, wir wollen uns am Donnerstag, 5.November um 20 Uhr online mit drei Menschen in und aus den USA zu ihren Eindrücken, Hoffnungen und Sorgen mit Blick auf diesen Präsidenten und die weitere Entwicklung in den USA austauschen.

Da das amerikanische Wahlsystem mit seinem Electoral College für uns in Deutschland etwas verwirrend ist, wird uns Dr. K. Dirk Voss zum Einstieg einen kurzen Überblick darüber geben. Dr. Voss ist gebürtiger Aalener, lebt jedoch seit vielen Jahren in den Vereinigten Staaten und unterrichtet seit 2002 als Geschichtsprofessor am St. Louis Community College in Missouri.

Nach Dr. Voss‘ Kurzvortrag wollen wir ins Gespräch kommen. Mit dabei sind neben Dr. Voss auch Mario Kareem Love, ein afroamerikanischer Politikwissenschaftler, der gerade an der Southern Illinois University in Carbondale seine Doktorarbeit zum Thema politische Ideologie und Macht schreibt, sowie Kelly Beadle, eine Amerikanerin, die vorübergehend in Aalen lebt und seit 14 Jahren zum Thema Wahlen, Demokratie und Politik forscht und arbeitet.

Die Veranstaltungssprache wird überwiegend Englisch sein. Wir haben die Möglichkeit, nachzufragen, Analysen und Einschätzungen zu vergleichen, und gemeinsam zu überlegen, wie es nun wohl weitergeht. Mit dieser Veranstaltung möchten wir dem Thema amerikanische Präsidentschaftswahlen ein persönliches Gesicht geben, im Gespräch mit Menschen, die direkt davon betroffen sind.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Ihr könnt Euch noch bis 5.11. 12 Uhr hier anmelden, um noch rechtzeitig den Link zugeschickt zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: