Ein Freiwilliges Soziales Jahr an der vhs Aalen

Seit 1. September haben wir wieder eine neue „FSJ’lerin“, die wir hier gerne vorstellen möchten:

Tamara Olbrich ist 18 Jahre alt und kommt aus Lauchheim. Sie besuchte das Ostalb-Gymnasium in Bopfingen und hat diesen Sommer ihr Abitur gemacht.

Sie erzählt: „Für ein Freiwilliges Soziales Jahr habe ich mich entschieden, weil ich mich dadurch auf das Berufsleben vorbereiten und gleichzeitig sozial engagieren kann. Ich habe Spaß am Organisieren und lege Wert auf den Kontakt mit Menschen.“

Das Besondere an Tamaras erster Woche: sie wird von ihrer Vorgängerin, Lea Müller eingearbeitet. „So durfte ich schon in den ersten Tagen viel alleine machen und habe viel Neues gelernt, während sie mir über die Schulter schaute.“ Lea hat direkt zugesagt, als wir sie fragten, ob sie „die Neue“ nicht einarbeiten könnte. Sie habe sich gefreut, das ganze Team wiederzusehen und ihre Erfahrungen weitergeben zu können, bestätigt sie. Wir freuen uns auch, sie wieder mal hier zu haben!

Die „Alte“, Lea Müller, und die „Neue“, Tamara Olbrich.

Beide FSJ’lerinnen finden, dass die Aufgaben im FSJ bei uns an der vhs Aalen sehr vielseitig sind. „Ich sitze nicht nur den ganzen Tag am Schreibtisch,“ erzählt Tamara. „Beispielsweise bereite ich Kurse vor und schaue, dass in den Kursräumen alles in Ordnung ist.“

Und was bringt so ein FSJ bei uns, haben wir Lea gefragt. „Ich habe gelernt, wie ich in stressigen Situationen einen klaren Kopf behalte und strukturiert arbeite. Durch mein FSJ bin ich selbstständiger und offener geworden.“ Sie habe auch ihre EDV- und Internet-Kenntnisse erweitern können, fügt sie hinzu. Das können wir bestätigen! Lea war ein zentraler Teil unseres „EDV-Teams“.

Worüber wir uns besonders freuen: sowohl Lea wie Tamara fühlen sich bei uns im Team herzlich aufgenommen. Das ist auch für uns eine tolle Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen.

Wir wünschen auf jeden Fall „der Alten“ weiterhin viel Erfolg mit ihrem BWL Studium an der Hochschule Aalen, und „der Neuen“ weiter viel Spaß und gute Erfahrungen bei uns an der vhs.

PS: Wer Interesse hat, bei uns ein FSJ zu machen, kann sich ab Mai wieder bei uns bewerben über info@vhs-aalen.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: